Modern Leadership
Beziehung – Vorbild – Motivation

Die Essenz von Leadership
Da keine Situation der anderen gleicht, müssen Führungskräfte flexibel und souverän mit unerwarteten Herausforderungen umgehen können. Es gibt keine universellen „goldenen Regeln“ für erfolgreiche Führung. Dennoch gibt es wesentliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die gute Führungskräfte auszeichnen und die trainiert werden sollen.
In unseren Übungen stehen die Teilnehmer/innen vor herausfordernden, praktischen Aufgaben, die sie unter Zeitdruck lösen müssen. Dabei lernen sie, nicht nur selbstständig zu erkennen, WER, WANN und WIE Verantwortung übernehmen oder delegieren sollte, sondern auch viele andere wichtige Kompetenzen.
Mit unserem Mix aus praktischen und theoretischen Methoden können wir folgende Leadership – Themen ideal trainieren:
Klassisches Leadership
Leadership beschreibt die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, zu begeistern und sie dazu zu motivieren, aus eigenem Antrieb großartige Ergebnisse erzielen zu WOLLEN.
Eine Führungsperson sollte auch ein Vorbild sein die von den Mittarbeitern repektiert und geschätzt wird.
Positive Leadership
Positive Leadership stärkt und ermutigt Mitarbeitende, fördert Mitgefühl und fokussiert auf ihre Stärken. Ziel ist es, Arbeitszufriedenheit, Produktivität und Leistung zu steigern, was den Erfolg und die Resilienz von Organisationen erhöht. Defizitorientierte Führung erfüllt nicht mehr die Erwartungen der Arbeitnehmenden, die Sinnhaftigkeit und die Vereinbarkeit ihrer Stärken und Ziele mit der Arbeit suchen. Positive Führung schafft hierfür neue Möglichkeiten und unterstützt ein erfüllteres Arbeitsleben, während ein rein zahlenorientierter Fokus das Engagement hemmt.
Agile Leadership
Agile Leadership setzt auf Vertrauen, Selbstorganisation und eine positive Feedbackkultur. Durch gezielte Verantwortungsübergabe entsteht ein kreatives, intrinsisch motiviertes Team. In dynamischen Märkten ist Agilität ein Schlüssel zum Erfolg – flexibel, innovativ und zukunftsorientiert.
Shared Leadership
Unter Shared Leadership versteht man , dass sich mehrere Verantwortliche die Führungsaufgaben (temporär) teilen. Bei den neu gekrönten Verantwortlichen muss es sich nicht zwingend um Führungskräfte handeln; auch ein Team auf Augenhöhe kann Shared Leadership etablieren. So können auch Talente spezifisch gefördert werden und temporär, z.B. in einem Projekt Verantwortung übernehmen.
Engagement Leadership
«wenn das dein Unternehmen wäre, wie würdest du es machen?» Solche Fragen an die Mittarbeiter zeigen sehr gut, was eine Führungsperson mit Engagement – Leadership erreichen möchte. Es geht darum, das mitdenken über den Tellerrand hinaus zu aktivieren. Beziehungen und Kollegialität zu stärken um eine nachhaltige, engagierte und hohe Leistung in den Arbeitsteams zu erzielen.

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75 % der Mittarbeiter sind mit ihrer Führungskraft nicht zufrieden
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20 % der Mitarbeiter haben innerlich schon gekündigt
Im Vorgespräch besprechen wir gemeinsam das Verhältnis von praktischen Übungen und Wissensvermittlung, abgestimmt auf Ihre Ziele und Bedürfnisse. Dabei stehen Ihre Wünsche im Mittelpunkt – wir beraten Sie umfassend, um die ideale Balance zu finden und Ihnen den größtmöglichen Mehrwert zu bieten.
Die 8 wichtigsten Kompetenzen, die wir fördern:
- Emotionale Intelligenz
- Kommunikation
- Team-Motivation
- Umgang mit Konflikten
- Delegieren (Verantwortung abgeben)
- Mut zur Entscheidung
- Umgang mit Fehlern (fail fast – learn fast)
- Zeitmanagement
Potenzielle Entwicklungsthemen:
- Eine wertschätzende und klare Feedbackkultur etablieren
- Gemeinsam Spiel- und Verhaltensregeln definieren
- Eine offene Lernkultur fördern – Fehler sind Chancen zur Weiterentwicklung
Wo?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Wahl einer passenden Lokalität, sei es ein Waldhaus, eine Alphütte, bei Ihnen im Betrieb, ein Bauernhof oder ein Seminarraum im Seminarhotel. Wir richten uns nach Ihren Bedürfnissen – ob Indoor oder Outdoor.